Rate this post

Hast Du Dir schon ein mal überlegt wie viel Wasser aufgewendet werden muss um Dir deine alltägliche Nahrung auf den Tisch zaubern zu können?

Wohl eher weniger, oder?

Die Damen und Herren von Water Footprint schon. Die Zahlen die sie dabei errechnet haben lassen mich ehrlich gesagt erschaudern.

So braucht ein durchschnittliches Stück Kalbfleisch von 300 Gramm sage und schreibe 4650 Liter Wasser, was auf ein Kilo hochgerechnet unglaubliche 15’500 Liter ergibt.

Wenn wir schon bei den Kühen sind, um einen Liter Milch herzustellen müssen 1000 Liter Wasser aufgewendet werden.

Ein Kännchen Kaffe mit 750 ml braucht ebenfalls 840 Liter Wasser, bis wir uns daraus eine leckere Tasse einschenken können.

Mach Dir mal den Spass und rechne Dir aus wie viel Wasser Du jeden Tag verbrauchst durch Deine ganz normale Nahrung.
Ich war sehr sehr erstaunt über diese absolut immense Zahl die quasi für mich jeden einzelnen Tag aufgewendet werden muss.

Auf der Webseite findest Du ein PDF mit weiteren Informationen zum Wasser Fussabdruck, dass Du Dir kostenlos herunterladen kannst.

Hier eine lokale Kopie des A3-Posters WaterFootprint of Products

Unknown source

 

Leave a reply